Wirtschaftsprüfung

Das Kerngeschäft der Gesellschaft ist die gesetzliche oder freiwillige Prüfung von Unternehmen und Konzernen, die in den Bereichen Handwerksbetrieb, Handel, Dienstleistungen und in geringerem Umfang auch im Finanzsektor tätig sind.

Im Einzelnen werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Wirtschaftsprüfung der Jahresabschlüsse, sowohl der gesetzlichen als auch der freiwilligen;
  • Durchführung von zwei Diligence-Prüfungen (bezüglich den endgültigen Jahresabschlüssen und Businessplänen) für außerordentliche Vorgänge (Akquisitionen, Verkäufe, Spaltungen, Fusionen) im Auftrag von Finanzunternehmen (Private Equity usw..) und/oder Industrieunternehmen;
  • Überprüfung des Berichtspakets (für die Konsolidierung) italienischer Gesellschaften, die von italienischen und/oder ausländischen Konzernen kontrolliert werden, die in Übereinstimmung mit den Handbüchern der Gruppe erstellt wurden oder nach den internationalen Rechnungslegungsstandards IAS/IFRS oder anderen nationalen Rechnungslegungsstandards (US-GAAP, German Gaap,...) erstellt wurden;
  • Begrenzte Prüfung bestimmter Bereiche oder Abschnitte des Jahresabschlusses, Zwischenabschlusses, Management Accounts, usw.;
  • Bescheinigung der Kosten im Zusammenhang mit den Verfahren zur Erlangung von Steuerbeiträgen oder von öffentlichen Stellen;
  • Beeidigte Erklärung der Wirtschafts- und Finanzpläne gemäß dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (Art. 153 Abs. 9 des Gesetzesdekrets 50/2016 - „öffentliches Auftragswesen“) - der Gessellschafter Delta Erre S. p. A. ist eine der vom Gesetz ausdrücklich ermächtigten Körperschaften, die auf der Liste des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung steht;
  • Beglaubigung von Plänen bei Konkursverfahren.

Auditing

The Company’s core business is the mandatory or voluntary auditing for companies and groups working in the manufacturing, trade, service, and financial fields.

In particular, the activities carried out are the following:

  • Legal and voluntary auditing of statutory and consolidated financial statements;
  • Accounting due diligence (on balance sheets and business plans) for extraordinary operations (acquisitions, sales, divestitures, mergers) ordered by financial (private equity, etc...) and/or industrial companies;
  • Auditing of reporting packages (for consolidation) of Italian companies controlled by Italian and/or foreign Groups, drafted in compliance with the Group manuals, e.g. according to IAS/IFRS international accounting principles, or according to other national accounting principles (US GAAP, German Gaap, …);
  • Limited auditing of certain areas or sections of financial statements, sub-annual financial statements, etc.;
  • Certification of the costs related to funding procedures or issued by Public Bodies;
  • Validation of Business Plans pursuant to the law on Public Tenders (art 153 p. 9 of Leg. Decree 50/2016 - ”Code of Tenders”) - Our partner, Delta Erre S.p.A., is explicitly authorized, being registered in the list drafted by the Ministry of Economic Development;
  • Validation of plans in tender procedures.